Neurodermitis basisch gelöst
Neurodermitis basisch gelöst
Schon von jeher gilt eine schöne, reine und glatte Haut als gesundes und attraktives Ideal. Sah man das in der Antike als etwas von Gott geschenktes oder später im Mittelalter als Vererbung, so weiß man heute, dass eine schöne Haut auch maßgeblich durch die eigene Lebensführung beeinflusst wird.
Doch es leiden zunehmend mehr Menschen unter Hautproblemen. Als eine der bekanntesten Erkrankungen des atopischen Formenkreis, zu dem auch Asthma und Heuschnupfen gehören, zählt dabei vor allem die Neurodermitis. Dabei ist bis heute die genaue Ursache für Neurodermitis nicht eindeutig erforscht. Einzig bewiesen ist, dass die Veranlagung zur Neurodermitis genetisch vererbt wird. Leider ist sie daher auch nicht vollständig heilbar – je nach Schwere (man unterteilt Neurodermitis in 4 Stufen) allerdings sehr gut behandelbar. ..oftmals schon mit angepasster Ernährung und Körperpflege!
Das löst Neurodermitis aus
So vielzählig die Betroffenen sind, so mannigfaltig scheinen auch die Auslöser zu sein. Diese lassen sich in äußerliche und innere unterteilen. Zu den bekanntesten äußerlichen Auslösern gehören falsche Kosmetik, Schweiß, Wärme, trockene Zimmerluft, hautreizende Waschmittel aber auch unnatürliche Kleidung etc. Gerade bei synthetischer Kleidung kommen verschiedene Faktoren zugleich zum Tragen. Der Kunststoff staut die Körpertemperatur, was dann wiederum die Schweißproduktion anregt. Der Schweiß wird dann oftmals nicht optimal abtransportiert, was die Temperatur unter der Kleidung nur noch mehr steigen lässt, somit die Schweißproduktion weiter steigt usw.
Zu den inneren Auslösern zählt man Alkohol, falsche Ernährung (Allergien und Unverträglichkeiten spielen hier die größte Rolle), in der Lebensmittelindustrie verwandte Hilfsmittel oder Zusätze, Rauchen, Stress, eine zu starke Durchlässigkeit der Darmwand, die ungenügend abgebaute Nahrungsmittel passieren lässt, sowie zu viel Sport und zu geringe Regeneration.
Säure-Basen-Haushalt und Neurodermitis
Bei so vielen inneren wie äußeren Faktoren kann es -leider- nicht ‚die‘ eine Lösung geben. Was sich jedoch bei nahezu allen Betroffenen erkennen lässt ist, dass eine basische Ernährung und Körperpflege zu deutlicher Verbesserung bis hin zur vollkommenen ‚Unsichtbarkeit‘ von Neurodermitis führt. Hintergrund ist, dass viele äußere Symptome, wie oben beschrieben, ernährungs- und pflegebedingt sind. Durch zu viel säurebildenden Lebensmittel, sowie saure Kosmetik übersäuert der Körper; wobei er sich dann über die sichtbaren leichten bis schwer ausgeprägten Ekzemen von der Säurelast zu ‚befreien‘ versucht. Das an sich ist ein normaler Vorgang innerhalb der Säure-Basen-Regulation – jedoch gepaart mit der genetischen Veranlagung zur Neurodermitis besonders arg. Mitunter so arg, dass sich die Betroffenen die Haut regelrecht blutig aufkratzen. Oftmals ist dabei das Kratzen eine unbewusste Handlung, um unterbewusst die Ausleitung der Säurelast zu begünstigen.
Durch Befragung der Personen stellte sich heraus, dass viele die gleichen Produkte übermäßig zu sich nahmen. Hier stachen vor allem Lebensmittel wie hochverarbeitete Fertigprodukte, Süßigkeiten, Fleisch/Wurst/Innereien und Milchprodukten aller Art sowie Eier hervor. Also durchweg Produkte, wie sie in der basischen Ernährung nicht vorkommen; was erklärt, warum so viele Neurodermitiker gute und dauerhafte Erfolge mit der basischen Ernährung haben. Diese basiert auf einer frischen und mineralstoffreichen Kost, wodurch der Körper all die wichtigen Vitalstoffe erhält, die er für seine Gesunderhaltung braucht!
Basische Lösungen statt saurer Ekzeme
Um zu gucken, ob einem selbst die basische Ernährung hilft braucht es nur zwei Dinge:
Eine 2-4 wöchige basische Kur (auch als BASENFASTEN bekannt) und dazu 2-3x wöchentlich Basenbäder, um den Körper bei der Ausscheidung von Säuren über die Haut zu unterstützen und ihn zu entlasten.
Fazit:
Eine basische Ernährung und Körperpflege unterstützt die Säure-Basen-Regulation im Körper und verhindert die Übersäuerung, welche sich auch durch Hautunreinheiten und eine Neurodermitis zeigen kann. Der Körper wird durch die basische Ernährung von innen ‚gereinigt‘ und dank der vitalstoffreichen Mahlzeiten wieder ‚gesund aufgebaut‘, was sich letztlich in einer strahlend schönen Haut auch außen sichtbar macht.
Comments