Vorteile basischer Körperpflege
Zu einem gesunden Leben gehört nicht nur eine ausgewogene und basische Ernährung, sondern auch eine bewusste basische Körperpflege. Bis in die 60er Jahre wurde unsere Haut ausschließlich mit basischen Seifen gepflegt. Erst danach eroberten saure und chemische Hautpflegeprodukte den Markt. Heute erfreut sich die basische Körperpflege wieder einer steigenden Beliebtheit.
Unsere Haut spielt eine wichtige Rolle bei der Ausleitung von Säuren und Schadstoffen. Wenn der Organismus, insbesondere unsere Verdauungsorgane, damit überlastet sind, unterstützt die basische Körperpflege den Organismus dabei, den Stoffwechsel zu entlasten und den Säure-Basen-Haushalt in Balance zu halten. Neben einer angenehmen Reinigung unterstützt die basische Körperpflege die natürliche Ausscheidungsfunktion der Haut, um den gesamten Körper von Säuren und Schadstoffen zu entlasten.
Warum eine basische Körperpflege sinnvoll ist
Basische Körperpflege ist die natürlichste Art der Körperpflege – angefangen von der Babypflege bis hin zur Altenpflege. So gibt es gerade bei älteren Menschen eine Vielzahl positiver und jahrzehntelanger Erfahrungen mit basischer Körperpflege. Früher erfüllte die basische Körperpflege nicht nur den Zweck der Hautreinigung, sondern sollte auch dabei unterstützen die Haut zu schützen. Denn basische Körperpflege unterstützt nicht nur aktiv die Ausscheidungsfunktion unserer Haut – sie entlastet so auch den gesamten Organismus.
Der pH-Wert macht den Unterschied
Die Abkürzung ‚pH‘ leitet sich aus dem lateinischen ab und steht für ‚potentia hydrogenii‘. Übersetzt: ‚Konzentration der Wasserstoffionen‘. Der pH-Wert bestimmt somit die saure oder basische Eigenschaft einer wässrigen Lösung. Die Skala der pH-Werte reicht von 0 bis 14. Ein pH-Wert von 7 ist als neutral einzustufen. Alle Werte unter 7 sind sauer und alle Werte über 7 sind basisch.
Der richtige pH-Wert ist für unsere Gesundheit nicht ganz unbedeutend, da der menschliche Organismus zu über 70% aus Wasser besteht und die meisten Stoffwechselvorgänge in einer wässrigen Umgebung ablaufen. Der pH-Wert der unserem Körper die idealen Voraussetzungen für seine Stoffwechselvorgänge ermöglicht, wird im Blut gemessen und liegt mit 7,4 im leicht basischen Bereich.
Eine naturbelassene und basische Körperpflege sorgt dafür, dass die natürliche Ausscheidungsfunktion der Haut ideal unterstützt wird und die Ausscheidung von Säuren und Schadstoffen den gesamten Organismus entlasten können.
Mit basischer Körperpflege dynamisch in den Tag starten
Gehörst du auch zu den Menschen, die morgens nicht unbedingt viel Zeit haben? Und trotzdem ist dir deine Gesundheit wichtig? Dann ist zum Beispiel ein basisches Duschpeeling genau das richtige für dich!
Anwendungsmöglichkeiten für basisches Körperpflegesalz
Für ein basisches Vollbad benötigst du circa 3-4 Esslöffel eines basischen Körperpflegesalz. Ich empfehle das Baden bei einer Wassertemperatur von 36 – 37,5° C (Körpertemperatur) und eine Dauer von mindestens 30 Minuten.
Für ein basisches Fuß- oder Handbad benötigst du einen Teelöffel basischem Salz auf eine Badeschüssel. Ich empfehle das Baden bei einer Wassertemperatur von 36 – 37,5° C (Körpertemperatur) und eine Dauer von mindestens 30 Minuten.
Für ein basisches Baby- oder Sitzbad benötigst du 1-2 Esslöffel BasenSalz. Als Gefäß bietet sich z.B. ein geschlossener Wäschekorb an mit einem Fassungsvermögen von ca. 25 Litern.
Vermenge in der Handfläche einen halben Teelöffel basisches Körperpflegesalz mit etwas lauwarmen Wasser. Diese Mischung kannst du nun auf die gereinigte Achselpartie auftragen und trocknen lassen.
Tipp: Du kannst die Lauge auch mit einem ätherischen Öl z.B. Lavendel aromatisieren.
Gib einen Teelöffel basischem Salz in die Handfläche und reib den Körper nach dem Duschen sanft damit ein. Zum Abschluss den Körper einfach noch einmal abbrausen.
Basische Massage
Misch dein Massageöl, idealerweise ein hochwertiges und natürliches Körperöl, mit der gewünschten Menge basischem Salz. Die Salz-Öl-Mischung kannst du anschließend auf den Körper auftragen und sanft einmassieren.
Trage bei Ihrem Saunagang, nach dem Anschwitzen, die gewünschte Menge basischem Körperpflegesalz auf den Körper auf und massiere das Körperpflegesalz sanft ein. Nach dem Saunagang abduschen nicht vergessen!
Du benötigst einen halben Teelöffel basischem Körperpflegesalz auf 2 Liter kochendes Wasser. Für die Durchführung eignet sich die klassische Variante mit Schüssel und Handtuch oder alternativ ein Inhalator.
Fazit
Die basische Körperpflege ist gesund, entsäuert und gibt so ein angenehmes Hautgefühl.
Darüber hinaus ist ein basisches Körperpflegesalz wie zum Beispiel das BasenSalz von M. Reich vielseitig in seinen Anwendungsmöglichkeiten!