11 Tipps für ein kräftiges Immunsystem im Winter
11 Tipps für ein kräftiges Immunsystem im Winter
Gerade im Winter benötigen wir ein intaktes Immunsystem was uns vor Erkältungen oder Grippeinfekten schützt. Erst recht dann, wenn um uns herum alle krank sind. Was Du tun kannst, damit Du abwehrstark und gesund durch diese Jahreszeit kommst, erfährst Du hier:
1. Genug Schlaf
Schlafmangel ist inzwischen einer der größten Krankmacher schlechthin. Wenn wir zu wenig schlafen hat unser Körper zu wenig Zeit sich vollständig zu regenerieren. Ihm fehlen dann z.B. Antikörper, die Du gerade in der kalten Jahres- und Grippezeit dringend benötigst! Darum: Sorge für ausreichend Schlaf!
2. Viel trinken
Klingt einfach, ist es jedoch für viele nicht. Im Gegensatz zum Sommer, wo wir allein schon temperaturbedingt viel trinken, haben viele in der dunklen Jahreszeit kein so starkes Durstgefühl. Fehlt uns Wasser ist unser Stoffwechsel eingeschränkt. Deswegen: Viel stilles Wasser oder gern auch leckere Kräutertees trinken.
3. Moderater Sport
Zugegeben, es ist früh dunkel und draußen zu laufen, Rennrad zu fahren oder gar mit dem Mountainbike ins stockdustere Gelände macht nicht nur keinen richtigen Spaß, sondern ist mitunter gar gefährlich. Dennoch ist regelmäßiges Training nicht nur für den Körper wichtig, sondern sorgt so z.B. für Wohlbefinden, innere Ausgeglichenheit – oder, je nach Trainingsintensität, auch für ausreichend Schlaf danach! Deshalb: Mach Sport. Entweder mit guter Beleuchtung und aufmerksamem Training oder geh in ein Fitnessstudio.
4. Viel Licht
Licht bzw. Sonne ist unglaublich wichtig für unsere Vitamin D-Produktion – und das wiederum für unsere Abwehrkräfte. Doch nicht nur das. Sonne schüttet in uns dass Glückshormon Serotonin aus – und das wiederum ist gut für unsere Stimmung. Sonne ist also gleich doppelt gut für uns! Darum: Geh wann immer Du kannst raus in die Sonne!
5. Zitronenwasser am Morgen
Morgens nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser mit dem Saft einer frischen Zitrone ist nicht nur gesund, sondern gibt Deinem Körper schon morgens einen wichtigen ‚Basenschub‘. Das hat zur Folge, dass Bakterien und Viren recht sauer auf Dich reagieren. Deswegen: Kauf Dir Bio-Zitronen und trinke jeden Morgen ein Glas warmes Zitronenwasser!
6. Viel Gemüse und Obst
Gemüse und Obst liefern Dir wichtige Vitalstoffe um gesund durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. Ob Mineralstoffe, Spurenelemente, Antioxidantien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe etc. pp – je bunter und unbearbeiteter Deine Lebensmittelauswahl ist, desto besser ist Dein Immunsystem versorgt. Und solltest Du Sorge haben, dass Du nicht genug bzw. nicht bunt genug isst, so kann ich Dir M. Reich BasenPulver mit seinen 107 verschiedenen Bio-Pflanzen empfehlen (hier mehr Infos zum BasenPulver; externe Seite). Demzufolge: Kauf Dir buntes und gesundes Bio-Gemüse und Bio-Obst ein – oder einfach das M. Reich BasenPulver (hier mehr Infos zum BasenPulver; externe Seite)!
7. Stress reduzieren
Ja, ist immer leicht gesagt. Doch auch beim größten Stress sollten wir uns Ruhezeiten einplanen. Ob morgens direkt nach dem Aufwachen die bewussten Atemübungen am offenen Fenster, der Spaziergang in der Mittagspause, die Yoga-Stunde am Abend oder das regelmäßige basische Vollbad im M. Reich BasenSalz (hier mehr Infos zum BasenSalz; externe Seite) zur Entsäuerung und Entspannung. Je weniger Stress wir haben, desto ausgeglichener, desto gesünder kommen wir durchs Leben. Ergo: Plan Dir Ruhezeiten ein!
8. Wasch Dir regelmäßig die Hände
Hast Du mal drüber nachgedacht, was Du allein binnen einer Stunde so alles anfasst? Die Türklinke im Büro, den Stuhl, die Tastatur, die Hand des Kollegen, den Kuli, das Telefon, die Brille etc. pp. Im Schnitt fassen wir uns dann noch alle vier Minuten ins Gesicht! Also die beste Einladung dass uns Erkältungsviren über Nase und Mund erreichen können. Deswegen: Wasch Dir regelmäßig Deine Hände!
9. Frische Luft zuhause
Klar finden wir es schön im Winter in ein kuschelig-warmes Zuhause zu kommen. Doch die Heizungsluft trocknet unsere Schleimhäute aus, was wiederum zur Folge hat, dass uns Viren besser angreifen können. Darum: Lüfte wenigstens dreimal täglich (morgens, abends und vorm Schlafen gehen) für je 10 Minuten durch.
10. Reinigende Nasenspülungen
Gerade unsere Nase ist ein ‚Einfallstor‘ für Erreger. Es macht daher Sinn, dass wir unsere Nase regelmäßig ‚nass‘ machen, durchspülen und ‚abwehraktiv‘ halten. Dies gelingt sehr einfach mit Nasenduschen, für die Du auch das M. Reich BasenSalz (hier mehr Infos zum BasenSalz; externe Seite) nutzen kannst. Solltest Du Nasenduschen nicht mögen, so kannst Du Deine Nase mit scharfem Essen, heißem Tee oder Inhalationen mit ätherischen Ölen zum Laufen bringen. Ergo: Spül Deine Nase regelmäßig sauber!
11. Küss viel
Zugegeben, dies ist der vielleicht schönste Tipp. Doch es funktioniert! Küssen stärkt unser Immunsystem auf zweierlei Art und Weise. Zum einen erzeugt das Gehirn beim Küssen Glücksbotenstoffe und zum anderen tauschen wir über unseren Speichel bis zu 5.000 Keime aus – was wiederum unsere Abwehrkräfte trainiert. Daher: Küsst euch gesund!