Mein Weg zum Säure-Basen-Haushalt und eigenen Säure-Basen-Produkten
„Wie kommt man darauf?“ ist mit eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt wird. Ob am Telefon, bei Messen oder Vorträgen; immer wieder werde darauf angesprochen, wie ich zum Thema Säure-Basen-Haushalt gekommen bin, Vorträge zum Thema halte und mein eigenes Unternehmen gegründet habe, welches auf basische Ernährung und Körperpflege spezialisiert ist.
Krebs und Säure-Basen-Haushalt
Mein Weg zu eigenen Säure-Basen-Produkten begann sehr ‚holprig‘. Nämlich durch die Krebserkrankung meiner Schilddrüse im Jahr 2008. Als ich dann 2009 mehrere Monate in der Klinik verbringen musste, begann ich mich mehr und mehr mit dem Thema Krebs auseinander zu setzen. Darüber kam ich immer wieder mit dem Säure-Basen-Haushalt in Kontakt, weshalb ich erkannte, darüber mehr lernen zu müssen, um letztlich auch Krebs besser verstehen zu können. Schnell erkannte ich, welch grundlegenden Einfluss der Säure-Basen-Haushalt auf die Gesundheit hat.
Lebenslang Medikamente?
Nachdem meine Schilddrüse vollständig entfernt wurde, begann ich entsprechende Medikamente einzunehmen, um die Funktion der Drüse so gut wie möglich aufzufangen.
Da ich nie ein Freund von Medikamenten war, frug ich mich, wie weit es mit einer angepassten Ernährung möglich ist, die Dosierung meines Medikaments so niedrig wie nur erdenklich zu halten.
Säure-Basen-Regulation wurde zu meinem zentralen Thema
Mein Interesse galt also dem Stoffwechsel sowie Hormonhaushalt was mich unweigerlich zum Thema Säure-Basen-Regulation führte.
2011 stand für mich fest, dass ich mich weiter darauf spezialisieren wollte. Dementsprechend machte ich diverse Ausbildungen und besuchte Fortbildungen zum Thema Ernährung sowie Säure-Basen-Haushalt. Ziemlich schnell ging es dazu über, dass ich selbst Vorträge zum Thema Säure-Basen-Haushalt gehalten habe. Dazu kamen Schulungen – beides nicht nur in Deutschland, sondern auch im deutschsprachigen Ausland. Mit diesem Wissen und der Erfahrung war es im Frühjahr 2016 soweit, dass ich sehr gut sagen konnte, aus welcher Zusammensetzung beispielsweise ein Badesalz sein muss, um größtmögliche Wirksamkeit zu haben oder aus welchen Inhalten ein Basenpulver sein sollte, damit es den Körper optimal versorgen kann.
Das alles hat sich dann soweit entwickelt, dass ich heute mit meiner M. Reich GmbH meine selbst entwickelten basischen Produkte zur Ernährung und Körperpflege auf dem Markt habe.
Dabei haben natürlich alle M. Reich-Produkte zur Säure-Basen-Regulation ihre eigene Rezeptur, die in der Grundlage allesamt auf Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und dem Nutzen für den Menschen folgen. Nachstehend stelle ich hier die wichtigsten Produkte für basische Ernährung und basische Körperpflege mit deren Kerngedanken vor:
Meine Produkte für den Säure-Basen-Haushalt
BASENTEE
Wegbereiter für unsere Teeentwicklung waren die Naturheilkundlerin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen und der Heilpraktiker Matthias Leisen, deren Rezepturen wir moderner fortgeführt haben. Uns war es wichtig einen Teen anbieten zu können für all die, die ihrem Körper täglich etwas Gutes tun wollen.
BASENPULVER
BasenPulver aus 107 verschiedenen Pflanzen ist das erste rein vegane Lebensmittel, das dem Körper im Prinzip eines natürlichen Buffets alles an Vitalstoffen anbietet, was er brauchen kann – und nur zugreifen muss. Alle Pflanzen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und sind darin so enthalten und verarbeitet, wie der Mensch sie in der Philosophie der Naturkost immer schon gegessen hat – als Ganzes. Nichts ist hochdosiert, separiert oder ähnliches. Wir arbeiten bewusst nicht mit Extrakten, sondern ausschließlich »aus dem Ganzen«. Sprich: Der gesamte Apfel hat Einzug ins BasenPulver gehalten und nicht allein ein extrahiertes Vitamin C. Ganz im Sinne unserer ursprünglichen Ernährung aus der Natur.
BASENSALZ
Das BasenSalz ist das einzige basische Körperpflegesalz mit echter Rügener Heilkreide und 11 gemahlenen Edelsteinen. Dank bestandener Prüfung ist BasenSalz sogar als ‚Medizinprodukt zur Säureausleitung‘ bezeichnen. Auch das Labor Dermatest hat unser BasenSalz nach aufwendigen Tests an Probanden mit ‚sehr gut‘ beurteilt. Aufgrund der Hochwertigkeit der Zutaten und des pH-Wertes von 8,5–9,5 können wir somit sagen: Es funktioniert!
BASENBREI
Uns war es von vornherein wichtig, eine basenüberschüssige Trockenmischung ausschließlich aus Bio-Rohstoffen zu entwickeln, die sowohl warm als Brei als auch kalt als Müsli genießbar ist. Nicht immer möchte man, trotz vieler Vorteile, zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit einen warmen Brei essen und gerade im Sommer ist ein kalter BasenBrei als Müsli gegessen – zum Beispiel ergänzt durch Beeren – eine sehr leckere und obendrein gesunde Mahlzeit. Ebenso war wichtig, dass der Brei nur einen geringen Anteil Fruchtzucker enthalten sollte, jedoch einen hohen Anteil an Eiweiß, hochwertigen Kohlenhydraten und wichtigen Ballaststoffen.
2IN1-KÖRPERBÜRSTE
Unsere 2in1 Körperbürste ist ressourcenschonend und gleichzeitig praktisch. Denn dank des langen Stiels mit abnehmbarer Handbürste kann man mit ihr bequem die Beine oder den Rücken erreichen. Als Handbürste lassen sich problemlos Oberkörper, Oberschenkel etc. bürsten. Statt Pferde- oder Schweineborsten haben wir für die Herstellung die Fasern der Agavenblätter verwendet, die sich hervorragend für Nass- und Trockenbürstungen eignen. In Kombination mit dem FSC-zertifizierten Stiel und Bürstenkorpus aus Buchenholz erhält man damit eine nachhaltige und zugleich vegane Körperbürste, die es so kein zweites Mal gibt.
Alle Produkte stehen klar unter unserem Slogan: Regeneriert. Natürlich. Basisch.