Lösen, Neutralisieren, Ausscheiden – der Übersäuerung entgegenwirken
Lösen, Neutralisieren, Ausscheiden – der Übersäuerung entgegenwirken
Viele Krankheiten und gesundheitliche Beschwerden die uns heutzutage begegnen sind bedingt durch eine Übersäuerung bzw. werden häufig durch eine Übersäuerung ausgelöst. Durch unsere heutige Lebensweise und gerade durch unsere Ernährungssituation in der wir jederzeit alles bekommen wonach uns gerade ist, und das im Überfluss, begünstigen wir nicht zuletzt eine langfristige und schwerwiegende Übersäuerung. Zucker, Alkohol, falsche Fette, Chemikalien und verschiedenste Belastungen aus der Umwelt gefährden unsere Gesundheit und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit des Körpers. Zunächst kann unser Körper einiges aushalten, denn er hat eine hohe Widerstandskraft und seine Puffersysteme können eine säurelastige Ernährungs- und Lebensweise ausgleichen, aber irgendwann ist das „Fass voll“ und unser Körper resigniert regelrecht.
Das zeigt sich dann in verschiedensten Formen wie z.B. durch Arthrose, Gicht, Verdauungsbeschwerden, Ablagerungen, Hautprobleme etc. Doch was können wir gegen eine fortlaufende Übersäuerung tun und wie können wir ein „volles Fass“ wieder nach und nach leeren?
Ganz einfach durch die Umstellung unserer Lebensweise und eine gezielte und effektive Basen-Kur!
Lösen Sie alten Ballast aus Ihrem Körper – mit speziellen Bio-Kräutertees
Schon die alten Drogisten wussten um die einzigartige Wirkung der Kräuter. Seit Jahrhunderten werden verschiedenste Pflanzen mit ihren spezifischen Wirkstoffen zu Heil- und Linderungszwecken eingesetzt. Mit ihren speziellen Wirkstoffen, die von ätherischen Ölen über sekundäre Pflanzenstoffe bis hin zu Bitterstoffen reichen, unterstützen die speziellen Detox-Tee Mischungen die Ausscheidungsorgane Lunge, Niere und Darm und wirken im Körper als „Schlackenlöser“. Sie lösen also die im Körper abgelagerten Säuren und Schadstoffe und fungieren sozusagen als Zellspüler. In Kombination mit Stillem mineralstoffarmem Wasser kann der Detox-Tee den Körper wunderbar von hartnäckigen Schlackenstoffen befreien. Je nach Bedarf sollten Sie zu einer milderen oder einer intensiveren Teevariante greifen. Der intensive Kräutertee eignet sich hervorragend als Unterstützung bei Detox-Kuren. Milde Kräutertee-Mischungen haben sich bestens bewährt, für den täglichen Genuss nach der Durchführung einer Säure-Basen-Kur.
Tipp: Achten Sie beim Kauf unbedingt auf Bio-Qualität. Gerade weil Teekräuter vorm Verzehr nicht wie z. B. ein Apfel gewaschen werden oder wie Bananen eine Schale haben, sollte Sie bei der Qualität der Teekräuter keine Kompromisse eingehen.
Mineralisieren Sie Ihren Körper und stärken Sie ihn – mit einem basischen Bio-Pflanzengranulat
Unser Körper besteht zu einem großen Teil auch aus verschiedensten Mineralstoffen. Unsere Haut, unsere Haare, unsere Nägel und auch unsere Knochen sind Mineralstoffdepots. Aufgrund unserer säurelastigen und zugleich oft mineralstoffarmen Ernährungsweise leeren sich diese Mineralstoffdepots allerdings kontinuierlich – denn unser Körper benötigt eine Vielzahl an Mineralstoffen um die anfallenden Säuren zu neutralisieren und so zu verstoffwechseln. Werden die Mineralstoffe also nicht über die Ernährung wieder zugeführt, bedient sich der Körper an der eigenen Substanz, sprich an den körpereigenen Mineralstoffspeichern. Deswegen ist es wichtig, zusätzlich zur basenbildenden Ernährung, pflanzliche Granulate zu sich zu nehmen, die den Organismus bei der Regeneration und insbesondere während einer Detox-Kur unterstützen.
Basische Pflanzengranulate bilden hierfür die o. a. ideale und hochwertige Grundlage. Sie enthalten im besten Fall dutzende natürliche, pflanzliche Bio-Zutaten und sind nicht irgendwelche chemisch gebastelten (Mono-) Präparate. Sorgfältig verarbeitete Pflanzen, in hoher Qualität, stellen dem Körper alle wichtigen Vitalstoffe zur Verfügung – und zwar so, wie es der Mensch schon immer kennt – natürlich und unter Berücksichtigung der ganzen Pflanze.
Tipp: Achten Sie bei der Auswahl pflanzlichen Basenpulvers auf Bio-Qualität sowie eine hohe Auswahl an unterschiedlichsten Pflanzen wie Gemüsen, Obst, Kräutern, Samen … Vereinfacht gesagt: Je mehr Pflanzen und somit Vitalstoffe, desto besser!
Scheiden Sie belastende Stoffe aus – mit Hilfe einer basischen Körperpflege
Unsere Haut ist eines der vielseitigsten Organe des menschlichen Körpers. Sie dient der Abgrenzung zur Umwelt und Schütz unseren Körper vor verschiedensten Einflüssen. Eine der bedeutendsten Fähigkeiten der Haut ist es, über ihre Schweiß- und Talgdrüsen, Säuren und Schadstoffe auszuscheiden. Die Haut gilt in der Naturheilkunde aufgrund ihrer Ausscheidungsfunktion auch als dritte Niere. Durch eine Förderung des Ausscheidungsweges Haut, können wir begünstigen, dass der Körper die Schadstoffe, die er über die unterschiedlichsten Wege aufgenommen hat, oder die durch Detox-Tees gelöst wurden, problemlos ausscheiden kann. Wir können so durch eine basische Körperpflege, am besten in Kombination mit einer konsequent basischen Ernährung, die Säure-Basen-Regulation in unserem Körper ganz einfach unterstützen und das „Schlacken-Fass“ nach und nach wieder leeren.
Die beste Form der basischen Körperpflege ist das – basische Baden. Am effektivsten wirkt ein Vollbad, denn je mehr Haut in Kontakt mit dem basischen Badewasser kommt, desto besser bzw. mehr kann unser Körper ausscheiden. Aber auch ein basisches Fußbad am Abend ist besser als gar kein basisches Bad ?
Der Darm – ein Hauptakteur im Säure- Basen-Haushalt
Achten Sie bei der Umsetzung einer Basen-Kur auch auf Ihre Darmgesundheit! Ist hier etwas im Ungleichgewicht oder liegt ggf. eine bakterielle Fehlbesiedlung vor, können Nährstoffe nicht richtig aufgenommen und Schadstoffe nicht richtig ausgeschieden werden. Verdauungsprobleme, Unverträglichkeiten oder sogar Allergien sind die Folge. Deswegen ist eine Darmsanierung vor oder nach einer Basen-Kur wirklich absolut empfehlenswert!
Empfehlenswerte Blogbeiträge zum Thema:
Symptome einer Übersäuerung – Woher kommen Säuren und Gifte?
Comments